Unsere Termine und Neuigkeiten

aktuell


August 2019

Sommerpause? Sommerpower!
…so unser Motto für die nächsten Wochen: Bambiniferienprogramm, Ausflug zum CHI, Abteilungsführerschein, Schnitzeljagd, Jugendtag etc.

Freie Plätze gibt’s noch bei der vom Reitverein organisierten Schnitzeljagd am 31.08. und beim Pferdeparadies-Jugendtag am 08.09. Schnell noch anmelden und Plätze sichern!

Juni 2019

Nutella
Nash

Juni startet mit zwei gesunden Fohlen
Am späten Abend des 31. Mai kam das kleine Stutfohlen „Nutella“ von Athina zur Welt und nur einen Tag später das Hengstfohlen „Nashville“ von Alida.

Mai 2019

6. Hofturnier – Strahlende Gesichter bei eisigen Temperaturen
Am 05. Mai fand bereits unser 6. Hofturnier statt. Mit Apfelpunsch und warmen Decken trotzten Reiter und Zuschauer dem kalten Wetter und erlebten abwechslungsreiche Wettbewerbe.

April 2019

Fohlensaison gestartet
Am 06. April erblickte unser erstes Fohlen in diesem Jahr das Licht der Welt. Wir freuen uns über die gesunde und muntere kleine Stute „Josie“!

März 2019

Verstärkung im Trainerteam
Gleich zwei neue Trainerinnen unterstützen uns seit März und freuen sich schon darauf auch DICH bald kennenzulernen. Herzlich willkommen im Team Sarah und Sandra!

Februar 2019


Reitabzeichenlehrgang No°2
Bereits vier Monate nach unserem ersten RA-Lehrgang geht es in die zweite Runde. Auch dieses Mal freuen wir uns, dass alle Prüflinge glänzende Leistungen in Theorie und Praxis zeigten. „Alle bestanden!“, verkündeten die Richterinnen Andrea Reineke und Lucia Burkhardt am Prüfungstag.

Januar 2019


Winterprogramm
Der Winter zeigt sich im Januar auch in Talheim von seiner besten Seite und stellt Reiter und Trainer vor kalte Herausforderungen. Kein Problem: Wir reagieren mit ponystarken Schlittenfahrten.

Dezember 2018

Zuwachs bei den Schulpferden
Um für jeden Reiter das passende Schulpferd bieten zu können, haben wir im Dezember hinsichtlich der Erweiterung unseres Schulbetriebes, erneut Verstärkung bei den Großpferden bekommen. Wakira (Schwerpunkt Dressur) und Quidy (Schwerpunkt Springen) sind bei uns eingezogen und werden unter unseren fortgeschrittenen Reitern sicherlich schon bald ihre Premiere im Schulbetrieb haben.

November 2018

Zuwachs bei den Schulpferden
Udilia ergänzt seit November unseren Schulpferdebestand. Die vierjährige Kohlfuchsstute wird nun behutsam von Hartmut Haug ausgebildet und auf ihre zukünftige Aufgabe als Schulpferd vorbereitet.

Oktober 2018

1. Reitabzeichenlehrgang
Anfang Oktober führten wir unseren ersten Reitabzeichenlehrgang durch. Bei herrlichem Herbstwetter lernten wir was das Zeug hielt. Und wurden belohnt: Am Prüfungstag bestanden alle 20 Teilnehmerinnen die angestrebten Abzeichen (Basispass, Reitabzeichen 10, 9, 8, 5).

September 2018

5. Hofturnier
Unser zweites Hofturnier fand dieses Jahr am 02. September 2019 statt. Trotz regnerischem Wetter applaudierten zahlreiche Zuschauer unseren kleinen und großen ReiterInnen wieder viele kleine und große ReiterInnen an den Start gehen. Eindrücke vom Turniertag gibt’s >hier<.

August 2018

Erfolgreiche Turnierreiter und neues Reitschulangebot am Vormittag
Die Reiter unseres Reitvereins befinden sich mitten in der Turniersaison und sind dabei auch immer wieder sehr erfolgreich. >Hier< ein kleiner Bericht.
Im Schulbetrieb wird ab September/Oktober auch vormittags eine Reitstunde angeboten, um gerade Hausfrauen, Schicht- oder Teilzeitarbeitenden eine flexiblere Möglichkeit zum Reiten zu bieten. Weitere Infos dazu gibt’s >hier<.

Juli 2018

Ferienzeit ist Ponyzeit!
Zum ersten Mal war unser Reitverein beim Kinderferienprogramm der Gemeinde Talheim mit vertreten. Die Kids erlebten einen Vormittag rund ums und natürlich auch auf dem Pferd!

Juni 2018


4. Hofturnier bei strahlendem Sonnenschein
Am 03. Juni fand unser erstes Hofturnier für dieses Jahr statt. 95 Reiter, über 50 Helfer und jede Menge Zuschauer konnten die Wettbewerbe bei bestem Wetter genießen. Dank der Unterstützung von Krämer, Lancade Reitsport, Siglhorse, Solemar, St. Georg und Mein Pferd konnten sich die Reiter zudem über tolle Ehrenpreise freuen. Eindrücke vom Turniertag gibt’s >hier<.

Mai 2018

Zuwachs bei den Ponys
Unsere Ponys haben Zuwachs von vier Shettys bekommen. Stella, Hanni, Nanni & Marie werden nun langsam auf den Schulunterricht vorbereitet, damit sie unseren kleinen Reitern schon bald viel Spaß bereiten können.

April 2018


Vereinsausflug zum internationalen Vielseitigkeitsturnier
Am 21. April waren wir gemeinsam in Radolfzell, wo wir einen spannenden und actionreichen Tag auf der Geländestrecke von Gut Weiherhof erlebt haben. Den Bericht dazu gibt’s hier.

März 2018

Immer sonntags: Individuelles Bewegungstraining
Ab 04. März haben unsere ReiterInnen die Möglichkeit, ihr Bewegungsgefühl mit Übungen auf und neben dem Pferd zu verbessern. Physiotherapeutin Grit Müller bietet dafür jeden Sonntagmorgen Einzelstunden an. Diese können direkt im Reitbuch gebucht werden. Weitere Infos…
Im Anschluss um 11.00 Uhr findet eine Gymnastikeinheit für alle (Nicht-) ReiterInnen statt. Dazu darf jeder ganz einfach ohne Anmeldung vorbeischauen und mitmachen!

Februar 2018

Wir gehen Skifahren! Am 25.02.2018
Wer möchte mit? Jetzt schnell anmelden zu unserer tollen Skiausfahrt. Aus dem Sattel auf die Skier, heißt das Motto und wir freuen uns über viele, die mitkommen!

Dezember 2017

Gründung Reitverein Pferdeparadies Haug e.V.
Im November trafen wir uns zu einem denkwürdigen Anlass: der Gründung eines Reitvereines! Nun sind wir auch offiziell ein eingetragener Verein und freuen uns ab jetzt über zahlreiche Mitglieder und auf unser lebendiges und unternehmungsfreudiges Vereinsleben!
Wer Mitglied werden will, nutzt hierfür bitte unser Reittagebuch!

November 2017

Anpassung unserer Reitschulpreise
Ab Dezember 2017 werden die Preise für unseren Reitschulunterricht neu angepasst. Wir haben in den letzten Jahren viel in den Ausbau unserer qualitativ hochwertigen Reitschule investiert, neue Sättel gekauft, unserer Reitlehrer fortgebildet und auf die Gesunderhaltung und artgerechte Unterbringung unserer Pferde wert gelegt. Einen kleinen Teil dieser Kosten müssen wir an unsere Reitschüler weitergeben. Ab Dezember werden sich die Beiträge / Gebühren um 7.- € erhöhen. Die neuen Preise sind hier zu finden.

Oktober 2017

Film vom 3. Hofturnier online
Wieder hat Isabell Goller ein tolles Video erstellt von unserem dritten Hofturnier – es ist jetzt als Link online unter der Rubrik Galerie – Videos. Oder direkt HIER.
Außerdem freuen wir uns nun Bilder vom Hofturnier 2016 und natürlich von den beiden Hofturnieren 2017 zeigen zu können! Alle neuen Bilder findet ihr in unserer flickr-Galerie. Viel Spaß!

September 2017

3. Hofturnier  – Spaß und Erfolg
Das Wetter hat es fast schon spannend gemacht, aber dann doch gehalten und so konnte bei strahlendem Sonnenschein zuletzt sogar noch das A-Springen stattfinden. Früh morgens starteten die Führzügelklassen, dann gab es Dressur und nachmittags wurde gesprungen. Die Bewirtung war wieder vom Feinsten – als die Pommes ausgingen, wurden sogar rasch noch welche selbst gemacht! Danke an alle TeilnehmerInnen und HelferInnen!

Juli 2017


Ausschreibung 3. Hofturnier
Kaum ist alles vom letzten Turnier aufgeräumt, planen wir schon wieder das nächste! Aktuell steht die Ausschreibung für unser drittes Hofturnier.
Die Nennungen werden komplett über unser Reittagebuch online abgewickelt. Wir freuen uns auf zahlreiche TeilnehmerInnen und ein schönes Hofturnier im September!

Juni 2017

Film-Premiere
Isabell Goller hat einen tollen Film von unserem zweiten Hofturnier zusammen gestellt!
Ihr findet ihn auf der Video-Seite in der Galerie.

Führung durch die HIT Aktivställe
für mehr Infos auf die Einladung klicken!

2. Hofturnier
Am 18. Juni findet unser diesjähriges Hofturnier statt – in 9 unterschiedlichen Prüfungen können unsere Einsteller und Kunden sich und ihre Pferde vorstellen. Meldeschluss ist der 03. Juni 2017.
Wir freuen uns sehr auf zahlreiche Teilnehmer und einen wunderschönen Turniertag mit euch und Ihnen!
Für mehr Infos einfach auf den Flyer klicken!

April 2017

29.04.2017
Reiternacht in Balingen!!

März 2017

Zweiter Aktivstall wird gebaut
Im März konnten wir den Bau unseres zweiten Aktivstalles starten. Rasch sind jetzt schon erste Fortschritte der Umwandlung des „Sonnenstalles“ zu sehen und wir freuen uns darauf, bald noch mehr Pferden diese artgerechte und erfolgsorientierte Art der Pferdehaltung bieten zu können!
Hier gibt es mehr Infos: Sonnenstall  
Hier kann man den Bauplan einsehen: HIT-Aktivstall 2017

Februar 2017

Videos
In der Videogalerie gibt es nun zwei neue actionreiche Videos unserer HIT-Aktivstall-Pferde!

Januar 2017

Ein Gutes Neues Jahr!
Das Team vom Pferdeparadies Haug wünscht allen Einstellern, Reitschülern und Pferdefreunden ein gesundes, fröhliches, harmonisches und erfolgreiches Jahr 2017. Was uns vereint ist die Liebe zum Pferd – gemeinsam wollen wir auch in diesem Jahr alles dafür tun, das Wohlbefinden unserer Vierbeiner zu fördern und viele glückliche Momente zusammen zu erleben.
Nun geht schon bald der Umbau des Sonnenstalls los. Wir freuen uns auf diesen neuen Bauabschnitt.

November 2016

Erfolgsgeschichten 2016
Nachdem nun die Pferde im HIT-Aktivstall bereits einige Monate zusammen gelebt haben, lassen sich schon viele Erfolgsgeschichten erzählen – wir freuen uns, diese mit Ihnen teilen zu können. Einfach unter Pferdepension, die entsprechende Kategorie anklicken.
Außerdem haben wir nun zwei neue PDF-Dokumente: die Bewerbung um einen Einstellplatz und die Bewerbung für die Teilnahme am Reitunterricht.

Oktober 2016


Erweiterung des HIT-Aktivstalles 2017
Die Planungen sind abgeschlossen und nach der Winterpause wird es mit den weiteren Umbaumaßnahmen weiter gehen. Der Plan dazu kann als pdf HIER angeschaut werden.
Wir wünschen nun aber erst Mal allen eine erholsame Baupause und einen schönen Herbst und Winter in unserem Pferdeparadies!

September 2016

August 2016

Juli 2016

Juni 2016

Mai 2016

April 2016

März 2016

Ende 2016

Mitte 2016

Januar 2016